Wandern mit Hund in der Heiligengeistklamm
- Sarina Kriechbaum
- 6. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Wir waren am 3. Mai, 2025, mit Luna in der Heiligengeistklamm wandern und ich beschreibe in diesem Artikel unsere Erfahrungen und ob ich diese Wanderung mit Hunden empfehlen kann oder nicht.

Die Heiligengeistklamm ist ein beliebtes Ausflugsziel und befindet sich in der Südsteiermark in der Nähe von Leutschach an der Weinstraße. Hier ist der genaue Standort: https://maps.app.goo.gl/GMuA5ujA9VrMd9Ab8
Es sind dort mehrere Parkplätze, die kostenlos zur Verfügung stehen. Wir waren am Vormittag dort an einem wunderschönen Maitag und es waren fast alle Parkplätze schon besetzt. Die meisten Parkplätze sind in der Sonne.

Wie bei einer Klamm üblich, fließt da ein kleiner Fluss, was für die Hunde natürlich optimal ist. Sie können immer wieder ihre Pfoten abkühlen.

Der Wanderweg ist vom Schwierigkeitsgrad her "mittel", würde ich sagen. Nicht, weil er so steil ist, sondern weil er wurzelig, steinig und manchmal rutschig ist.
Ich würde die Wanderung mit einem Hund nicht empfehlen, wenn man an einem Tag da ist, an dem viel los ist - also bei schönem Wetter im Frühling, Sommer oder Herbst. Da der Weg durch die Klamm eng ist, kann man mit seinem Hund nicht ausweichen, wenn Menschen oder andere Hunde entgegenkommen. Das ist für Hunde sehr stressig, zumal sie auch an der Leine sein müssen. Das war auch der Grund, weshalb wir nach 30 Minuten umgedreht und zurückgegangen sind. Es war für Luna genug.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es eine schöne Wanderung ist, wenn das Wetter eher schlecht ist und keine Leute unterwegs sind. Das werde ich mit Luna ausprobieren.
Comments