Nasenspiele für Welpen! Wozu ist das denn gut?


Nasenspiele für Welpen in der Hundeschule Sky Dogs in der Nähe von Graz

Die Welpenzeit ist einfach wunderbar, nur geht sie leider viel zu schnell vorbei. Dabei könnten wir doch stundenlang sitzen und den kleinen Vierbeiner beobachten!

Was wir aber nicht vergessen dürfen, ist, dass der kleine Welpe sehr schnell wächst und mit ihm auch sein Gehirn. Aus dem 10-wöchigen Tollpatsch wird in nur 10 weiteren Wochen ein smarter Junghund, der seit seiner Geburt ununterbrochen lernt. Und dieses Lernen passiert zu einem großen Teil, ohne dass wir etwas dazu beitragen.

Der Welpe muss seine Welt erkunden, um sich in dieser zurecht zu finden und um darin zu überleben. Das macht er mit allen seinen Sinnen. Wir können ihn durch Worte, Sichtsignale und Berührungen gut unterstützen bzw. über die Sinne Hören, Sehen und Fühlen mit ihm kommunizieren und seinen Geschmackssinn fördern wir, indem wir ihn abwechslungsreich füttern.

Nur beim Geruchssinn stehen wir Menschen oft an, weil es einfach für uns so unvorstellbar ist, wie gut dieser bei Hunden - und auch schon bei Welpen! - funktioniert.

Der Welpe lernt seine Umwelt zu einem großen Teil über Gerüche kennen, da Gerüche sehr viel wichtige Informationen für Hunde beinhalten. Wenn du aus der Geruchswelt deines Welpen nicht ganz ausgeschlossen werden willst, dann mach unbedingt Nasenspiele mit ihm.


Schwarzer Labrador Welpe beim Nasenspiel in der Hundeschule Sky Dogs in der Nähe von Graz
Welpe Luna beim Suchspiel im Wald

Entdecke und erforsche deinen Welpen - so wie er die Welt erforscht -, indem du ihn beim Lösen von Aufgaben beobachtest. Dabei kannst du sehr, sehr viel über deinen Hund lernen!

Hier noch mal die Vorteile der Nasenspiele für Welpen:

  • Sie bereiten deinen Hund aufs Leben vor, machen ihn selbstbewusst und beruhigen.

  • Sie dienen sowohl zur Entdeckung der Umwelt, als auch zum Abbau von Stress.

  • Außerdem sind Nasenspiele gelenkschonend (der Welpe bewegt sich langsam) und sie fördern die Bindung um Menschen.

Willst du Nasenspiele mit deinem Welpen unbedingt ausprobieren? Dann melde dich im SchnupperClub an. Du kannst jederzeit einsteigen und sofort mitmachen!

Ich freue mich auf dich.


Nasenspiele für Welpen in der Hundeschule Sky Dogs in der Nähe von Graz
Kaya, Sarina und Juno

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen